Aktuelles
Themenbereich: BRAK
Schlichtungsstelle seit 01.01.2025 für Mandatsstreitigkeiten unabhängig vom Streitwert zuständig
Die unabhängige Schlichtungsstelle der Rechtsanwaltschaft vermittelt seit 01.01.2025 auch in Streitigkeiten aus Mandatsverhältnissen über Honorar und Schadensersatz mit einem Wert von mehr als 50.000,00 €. Die Hauptversammlung der Bundesrechtsanwaltskammer hat den Zuständigkeitsbereich der Schlichtungsstelle entsprechend erweitert.
KI-Leitfaden der BRAK
Der Vorsitzende des BRAK-Ausschusses Rechtsdienstleistungsgesetz, Herr Kollege Dr. Remmertz, hat einen KI-Leitfaden mit Hinweisen zum Einsatz von künstlicher Intelligenz erstellt, der auch auf der Internetseite der BRAK unter „Handlungshinweise und Leitfäden“ veröffentlicht ist. Dessen Lektüre wird empfohlen.
Stärkung des Bundesverfassungsgerichts beschlossen
Am 31.12.2024 ist das Gesetz zur Änderung des Bundesverfassungsgerichtsgesetzes und des Untersuchungsausschussgesetzes vom 30.12.2024 in Kraft getreten. Damit wurde die Resilienz des Bundesverfassungsgerichts gestärkt. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte der Presseerklärung der Bundesrechtsanwaltskammer vom 19.12.2024
EuGH bestätigt das Verbot der Beteiligung reiner Finanzinvestoren an einer Rechtsanwaltsgesellschaft
Mit Urteil vom 19.12.2024 (Rechtssache C-295/23) hat der Europäische Gerichtshof (EuGH) entschieden, dass das Verbot der Beteiligung reiner Finanzinvestoren an einer Rechtsanwaltsgesellschaft zulässig sei, um die anwaltliche Unabhängigkeit zu gewährleisten.