Vollmachtsdatenbank

Die Rechtsanwaltskammer Bamberg ermöglicht ihren Mitgliedern seit 01.09.2015 die Nutzung der Vollmachtsdatenbank (VDB). Teilnehmende Rechtsanwälte können auf diese Weise die Vollmachten ihrer Mandanten elektronisch verwalten und vereinfacht an die Finanzverwaltung übermitteln. Damit sind Sie als steuerlicher Berater in der Lage, die Daten zur vorausgefüllten Steuererklärung bei der Finanzverwaltung über Ihre eingesetzte Einkommensteuersoftware abzurufen.

Sollten Sie als Berufsträger mit Mehrfachqualifikation (Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, vereidigter Buchprüfer) die Vollmachtsdatenbank bereits nutzen, überlegen Sie bitte, ob Sie darüber hinaus einen Zugang zur VDB der Rechtsanwaltskammer Bamberg benötigen. Dieser wird nur in Einzelfällen mit einem Zusatznutzen verbunden sein.

Alle wesentlichen Informationen zur Vollmachtsdatenbank können Sie unter folgenden Stichpunkten abrufen:

Über nachfolgende Links können Sie Ihre Kanzlei registrieren und anschließend die Vollmachtsdatenbank nutzen: