Rechtsanwaltskammer für den Bezirk des Oberlandesgerichts Bamberg

Aktuelles

13. Juni 2026

Am Donnerstag, 08.10.2026, findet an der Universität Bayreuth der dritte Bayreuther IT-Strafrechtstag unter dem Titel „Crypto Crime - Auf der Spur des digitalen Geldes“ statt. Er widmet sich aktuellen und drängenden Fragen zur Strafbarkeit und Strafverfolgung im Kryptowährungsbereich.

Kryptowährungen (wie etwa Bitcoin) erfreuen sich stetiger wirtschaftlicher Relevanz und auch Straftaten werden vermehrt mit diesen digitalen Werteinheiten abgewickelt. Die Pseudonymität der Transaktionsteilnehmer und fehlende zentrale Überwachungsstrukturen in Kryptowährungssystemen führen in der Praxis jedoch zu erheblichen Verfolgungsschwierigkeiten. Denn sichtbar sind meist nur einfache Transaktionsbewegungen - Transaktionszweck und Identität der Transaktionsteilnehmer bleiben zunächst verborgen.

Wie lassen sich in einem solchen (bewusst) verschleierten Finanzsystem Hinweise und Anhaltspunkte für begangene Straftaten finden? Inwiefern können Strafverfolger durch Blockchainanalysetools Transaktionen deuten und zu konkreten Verdächtigen zurückführen? Ist unser Strafrecht für kriminelle Verhaltensweisen im Kryptowährungsbereich ausreichend gewappnet oder bestehen regelungsbedürftige Strafbarkeitslücken? Wie steht es um aktuelle regulatorische Versuche zur Eindämmung von Geldwäscheaktivitäten in diesem Bereich? Und welche (neuartigen) Strafbarkeitsphänomene sind auf verknüpften dezentralen Handelsplattformen (DeFi) zu beobachten?

Renommierte Experten aus Praxis und Anwaltschaft werden die vielschichtige Thematik aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchten. Die Veranstaltung bietet eine interdisziplinäre Plattform für den Austausch zwischen Strafverfolgungsbehörden, Verteidigung, Justiz und Wissenschaft und ermöglicht es, Lösungsansätze für die Herausforderungen der modernen Strafverfolgungstätigkeit im Kryptowährungsbereich zu entwickeln.

Die offizielle Einladung mit den Anmeldemodalitäten, dem detaillierten Programm und den Referenten folgt in Kürze. Rückfragen richten Sie bitte an Lehrstuhl.StR2@uni-bayreuth.de.

zurück